Anna-Lena Zimmermann
Mitarbeiterin Öffentlichkeitsarbeit Asse
Was reizt Sie am Projekt Asse?Das Projekt ist in vielen Bereichen wichtig für die Region. Ich bin selber hier verwurzelt und komme gerne mit den Menschen, die sich für die Asse interessieren, ins Gespräch. Hier treffen Politik und Wissenschaft auch auf Emotionen. Das macht die Arbeit spannend und abwechslungsreich. In der Öffentlichkeitsarbeit befasse ich mich außerdem mit Themen wie Strahlenschutz, Bergbau und selbstverständlich mit der Rückholung. Das ist ziemlich einmalig.
Was sind Ihre konkreten Aufgaben?Ich arbeite in der Infostelle Asse und bin Teil des Teams der Öffentlichkeitsarbeit. Ich führe Besuchergruppen durch das Bergwerk, halte Vorträge, moderiere Themenabende und schreibe Texte – für die Website der BGE, aber auch für die Social-Media-Kanäle. Natürlich bin ich auch in der Infostelle anzutreffen. Hier komme ich regelmäßig mit Besucher*innen ins Gespräch.
Welche Berührungspunkte hatten Sie mit dem Thema, bevor Sie zur BGE gekommen sind? Ich bin nahe der Asse aufgewachsen und arbeite nun in der vierten Generation auf der Schachtanlage. Ich habe also schon früh Berührungspunkte mit der Schachtanlage gehabt. Während meines Studiums habe ich außerdem ein Praktikum in der Öffentlichkeitsarbeit der Asse absolviert. Danach war für mich klar: Das ist ein spannender Arbeitsplatz.