Asse-Newsletter der BGE
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Wir holen's raus! Der Newsletter zur Asse
Oktober 2023
Liebe Leser*innen,

als erfahrener Bergmann weiß ich: „Vor der Hacke ist’s duster.“ Wenn ich so etwas sage, meine ich, dass ich im Bergbau oft nicht weiß, was mich erwartet. Deswegen sind umfangreiche Erkundungen notwendig, um sich ein Bild von dem zu verschaffen, was vor einem liegt. Und was überall im Bergbau gilt, gilt auf der Asse erst recht.

Für die Rückholung der radioaktiven Abfälle ist es notwendig, dass die Einlagerungskammern erkundet werden. Die BGE muss wissen, was sie dort erwartet. In welchem Zustand sind die Fässer? Wie stabil ist das umliegende Gebirge? Wie setzt sich die Kammeratmosphäre zusammen? Das sind nur einige Fragen, die mein Team und ich beantworten müssen. Übrigens: In der aktuellen Ausgabe unseres Einblicke-Magazins  können sie uns nach unter Tage begleiten. Dorthin, wo wir derzeit die Einlagerungskammer 12 in 750 Meter Tiefe erkunden.

Eine weitere Erkundungsmaßnahme wird derzeit östlich des bestehenden Bergwerks vorbereitet. Hier soll eine letzte Erkundungsbohrung endgültige Gewissheit liefern, wo der für die Rückholung notwendige Schacht Asse 5 gebaut werden kann. Derzeit wird der Bohrplatz vorbereitet. Ab Oktober wird sich dann der Bohrer drehen, sechs Monate lang bis in eine Tiefe von rund 900 Metern.

Erkundungen sind aufwendig und brauchen Zeit. Aber sie sind notwendig, damit die Rückholung sicher umgesetzt werden kann. Wir müssen Licht ins Dunkel bringen – klar sehen, was vor uns liegt. Das unterscheidet uns von der Vergangenheit. Von einer Zeit, in der Schnelligkeit wichtiger war als Gewissheit. Auch heute noch müssen wir schnell sein. Aber die Sicherheit für Mitarbeiter*innen, die Bevölkerung rund um die Schachtanlage Asse II sowie die Umwelt muss immer oberstes Gebot unseres Handelns sein.
Ein Mann in weißer Bergmannskluft und weißem Helm blickt lächelnd in die Kamera. Seine Arme sind vor dem Körper verschränkt. Neben der Person steht der Text

Neuigkeiten

Collage von zwei Fotos mit schwarzen Kamerakästen. Beide sind an Verkehrsschildern montiert. Im Hintergrund sieht man einen blauen Himmel mit weißen Wolken. Ein weißer senkrechter Strich trennt die beiden Fotos voneinander.

Anonymisierte Verkehrszählung

Wer jüngst auf den Straßen rund um die Asse unterwegs war, könnte sich über schwarze Kästen gewundert haben. Mit ihnen wurde eine Verkehrszählung durchgeführt.
Ein großes, rotes Ladefahrzeug fährt unter Tage durch eine Strecke aus Salz. Boden und Wände sind schneeweiß, das Fahrzeug steuert auf eine erleuchtete Stelle in der Ferne zu.

Monatsbericht August

Bohrarbeiten, Streckenerweiterungen, Einbau eines neues Extensometers, Fertigstellung eines Stützbauwerks – vielfältige Aufgaben standen im August auf der Agenda.
Screenshot der Website der BGE. Er zeigt unter anderem ein Panoramabild von unter Tage und Icons zu den Projekten der BGE.

Website der BGE in neuem Gewand

Kürzere Wege, bessere Menüführung, moderner und direkter – die Website der BGE erstrahlt in neuem Glanz und verbessert die Navigation. Surfen Sie gerne mal vorbei!

Termine

Betrifft: Asse

Erkundung der Einlagerungskammer 12 auf der 750-Meter-Ebene
21. November 2023, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Assewirtschaft, Asseweg 36-38, 38329 Wittmar und online

Asse für Einsteiger*innen

Dialogveranstaltung zur Schachtanlage Asse II
28. November 2023, 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: online

Weitere Veranstaltungen

Informationen zu den hier genannten sowie zu weiteren Veranstaltungen finden Sie jeweils kurz vorher auf unserer Website. Wir freuen uns, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Im Gespräch

Gebirgsbeobachtungsgespräch

Die Stabilität der Schachtanlage Asse II steht einmal im Jahr im Fokus der öffentlichen Debatte. Am 29. Juni 2023 informierte die Bundesgesellschaft für Endlagerung in einem öffentlichen Podiumsgespräch über die Ergebnisse aus den Beobachtungen zur Gebirgsbewegung aus dem Jahr 2022. Rund 40 Personen nahmen an der Veranstaltung in der Eulenspiegelhalle in Schöppenstedt teil.

Zur Aufzeichnung der Veranstaltung bei YouTube
Zum Nachbericht

Foto einer sitzenden Personengruppe, die ihre Gesichter zu Pulten mit Rednern wendet. Die Redner sitzen vor einer weißen Stellwand. Daneben befinden sich zwei Flachbildschirme auf Stativen.

Gesichter der Asse

Portrait eines Mannes mit orangefarbenem Overall und weißem Bergmannshelm.

Lukas Tatgenhorst
Strahlenschutzingenieur

Was reizt Sie am Projekt Asse?
In meinem Aufgabenbereich arbeite ich mit Kollegen und Kolleginnen aus den verschiedensten Fachrichtungen zusammen – das bereitet mir große Freude und ist immer wieder spannend. Am Projekt Asse selbst reizt mich vor allem die bohrtechnische Erkundung der Einlagerungs-kammern. Die Arbeit in diesem Bereich empfinde ich als sehr facettenreich und einzigartig – es ist einfach toll, an diesem Schritt in Richtung Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Asse mitzuwirken.

Was sind Ihre konkreten Aufgaben?
Ich arbeite als Strahlenschutzingenieur in der Abteilung Strahlenschutz im Team Faktenerhebung. Dort betreue ich die Erkundungsarbeiten der Einlagerungskammern. Dabei übernehme ich unter anderem die Schichtleitung als Aufsicht und bearbeite das strahlenschutzrelevante betriebliche Regelwerk. Hier werden Regelungen festgelegt, die den Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, der Bevölkerung und der Umwelt vor der radioaktiven Strahlung sicherstellen.

Welche Berührungspunkte hatten Sie mit dem Thema, bevor Sie zur BGE gekommen sind?
Das Thema begleitet mich seit dem Anfang meines Studiums an der TU Clausthal. Dort habe ich Umweltverfahrenstechnik und Recycling studiert und mit dem Master of Science abgeschlossen. Exkursionen während des Studiums brachten mich dann das erste Mal zur Asse – das waren beeindruckende Erfahrungen. Das Bergwerk hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

 

Einblicke

Neues Einblicke-Magazin

Bevor die radioaktiven Abfälle aus der Asse geholt werden können, muss klar sein: In welchem Zustand befinden sich die Behälter? Wie sieht es dort aus, dort wo sie seit Jahrzehnten lagern? Die Erkundung der Einlagerungskammern soll Klarheit bringen. Das Einblicke-Magazin geht in seiner neuen Ausgabe auf die Suche nach Antworten. Dafür haben Reporter*innen die Schachtanlage Asse II unter Tage besucht und eine Geologin interviewt. Sie spricht unter anderem über die Erkundung des Untergrundes und die daraus gewonnenen Erkenntnisse.
Das Cover des Einblicke-Magazins 20. Es zeigt einen Bergmann in orangefarbenem Arbeitsanzug und weißem Helm, der an einem Geländer lehnt.

Dokumente

Neben Berichten und Meldungen über den Fortschritt bei der Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse II gehört es auch zur Transparenz, wichtige Dokumente zu veröffentlichen – etwa zu Genehmigungen, zur Rückholungsplanung, zur Erkundung der Einlagerungskammern oder zum Strahlenschutz. Neu online sind unter anderem:
Vorträge
Begehung des Bohrplatzes R 18 - Erkundungsmaßnahmen für den Schacht Asse (PDF, 3,2 MB, nicht barrierefrei)
Präsentation zum Gebirgsbeobachtungsgespräch 2022 (PDF, 293 MB, nicht barrierefrei)

Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung zum Antragskomplex III
Ergebnisse der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung zum Antragskomplex III - Abschlussbericht (PDF, 2,3 MB)

Dokumentation des Online-Forums zum Antragskomplex III - Anlage 1 (PDF, 2,8 MB)

Konzeptplanungen
Konzeptplanung für die Rückholvariante "Schildvortrieb mit Teilflächenabbau" – Technisches Konzept sowie Überlegungen zum Sicherheits- und Nachweiskonzept (PDF, 29,3 MB)


Standortüberwachung und -erkundung
Bergschadenkundliche Senkungsprognose Schachtanlage Asse (PDF, 9,4 MB, nicht barrierefrei)

Salzlösungsberichte
Beprobung und Analyse von Salzlösungen 2021 (PDF, 22 MB, nicht berrierefrei)
Beprobung und Analyse von Salzlösungen 2019 (PDF, 29 MB, nicht berrierefrei)

Geologie
Auszug aus der abgedeckten geologischen Karte Verbreitung Erdfälle (PDF, 3 MB, nicht barrierefrei)

Wenn Sie diesen oder weitere Newsletter der BGE abonnieren möchten, klicken Sie bitte hier.
X/Twitter Nutzername Facebook Firmenname Instagram Nutzername Youtube Kanal LinkedIn Firmenname